Was ist ein Oxymel?

Oxymel ist ein griechischer Begriff und bedeutet so viel wie Sauerhonig: Essig(Oxy) und Honig(Mel). Die Basiszutaten in einem Oxymel sind also Honig & Essig. In dieser Mischung werden dann Kräuter, Wurzeln und Gewürze ausgezogen. Durch die hohe Extraktionskraft von Honig und Essig sind im Oxymel die wertvollen Inhaltsstoffe der Pflanzen konserviert. Die Basisrezeptur, ohne Kräuter, wird auch oft als Oxymel Simplex bezeichnet.

Oxymel hat eine 2500 bis 3000 Jahre alte Tradition. Schon die alten Römer, die Griechen und auch Hildegard von Bingen haben die wertvolle Verbindung aus naturbelassenem Honig & Essig geschätzt. Eine weile geriet die bewährte Medizin in Vergessenheit und wurde zunehmend durch hochverarbeitete Produkte ersetzt. Doch nun, so scheint es mir, erlebt der Oxymel ein Comeback. Und zwar sowohl als Medizin, als auch als gesunde Nahrungsergänzung und Genussmittel.

Altbewährt: Tinktur aus Honig, Essig und Heilpflanzen

Oxymel als Arzneimittel

Schon der Oxymel Simplex mit seinen zwei Zutaten hat positive Wirkung auf die Gesundheit. Honig wirkt antibakteriell, antiviral, antifungal, entzündungshemmend und antikanzerös. Er kann Zellschäden durch freie Radikal vorbeugen. Honig wird zur Behandlung vielerlei Krankheitsbilder empfohlen, unter anderem Asthma, offenen Wunden, Magen-Darm- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Essig wirkt antioxidativ, antidiabetisch, antimikrobiell und blutdrucksenkend. Zudem kann Essig den Cholesterinspiegel senken, das Wachstum von Tumoren hemmen und Übergewicht vorbeugen. Aufgrund seiner Zutaten hat Oxymel einen sauren pH-Wert, wird jedoch basisch verstoffwechselt und unterstützt somit eine basische Ernährung.

Bei den meisten Oxymel-Rezepturen dient die Mischung aus Honig und Essig zur Extraktion von Kräutern und Gewürzen, die je nach gewünschter Wirkung zum Einsatz kommen. Zum Beispiel Holunder, Quendel, Hagebutte für das Immunsystem, Lavendel, Hopfen, Passionsblume für einen guten Schlaf, Schafgarbe, Löwenzahn und Beifuß für einen entspannten Magen, … . So kann man gesunde Tinkturen ohne Alkohol herstellen, die auch für Kinder und Menschen geeignet sind, die auf Alkohol verzichten wollen oder müssen.

Ein leckerer und gesunder Sommerdrink


Oxymel als Genusmittel

Oxymel ist ein Sirup, bei dem kein schädlicher Industriezucker zum Einsatz kommt, sondern im Gegenteil, nur gesunde Inhaltsstoffe. Die Geschmacksrichtung lässt sich durch den Einsatz unterschiedlicher Kräuter und Gewürze bestimmen und der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Verdünnt mit Wasser wird der Oxymel als tonisierendes Getränk genossen. Zudem kann er dem Salatdressing einen besonderen Geschmack verleihen.

In diesem Sommer habe ich meine Liebe für den Oxymel entdeckt. Ich habe schon einige Mischungen hergestellt und schaue im Moment mehr auf den Geschmack, als auf die Wirkung der Kräuter (gesund ist es allemal).

Oxymel Grundrezept

Wie bereits erwähnt, besteht das Basis-Rezept aus den beiden Zutaten Honig und Essig. Ihr solltet darauf achten naturbelassenen, also keinen erhitzten Essig zu nehmen. Mit naturtrüben Bio-Apfelessig seid ihr immer auf der sicheren Seite. Der Honig sollte von guter Qualität, am besten von einem Imker aus der Region sein. Das Verhältnis von Honig zu Essig kann variieren. Meistens wird ein Verhältnis Essig zu Honig 1 zu 3 verwendet. Mir ist das zu süß, deshalb nehme ich in der Regele ein Verhältnis von 1/2. Ihr könnt auch ein Verhältnis von 1/1 nehmen.  Also, bei meinen Oxymels mische ich ich in der Regel 500g Honig mit 250g Apfelessig.

  • Ein sauberes Glas (z.B. Einmachglas) zu 1/3 mit den gewünschten, zerkleinerten Kräutern oder Gewürzen befüllen (die Kräuter können frisch oder getrocknet sein)
  • In einem Gefäß den Essig mit dem Honig gut vermischen. Sollte die Konsistenz zu dickflüssig sein, noch 1 Teil Wasser zugeben
  • Die Flüssigen Zutaten über die Kräuter und Gewürze im Glas gießen und gut umrühren oder mit dem Pürierstab mixen.
  • Ansatz verschlossen im Dunkeln extrahieren und immer wieder schütteln
  • Nach zwei Wochen den fertigen Oxymel durch ein feines Sieb oder ein Tuch filtern und in Flaschen füllen. Dunkel und kühl aufbewahren. (ca. 1 Jahr haltbar)

Rezept Weißdorntinktur: https://gruen-kraft.com/weissdorn-fuer-das-herz/