Workshop für Frauen: Wir wollen einen Kräuterbuschen binden

Ich lade die Frauen, die Lust haben der Tradition des „Kräuterbuschen“ nachzugehen, zu einem Workshop in den „Wühlmaus-Kräutergarten“ ein.

Das Brauchtum um Mariä Himmelfahrt (15. August) einen Kräuterstrauch zu pflücken und diesen weihen zu lassen hat eine lange Tradition. Er ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt. Der Buschen soll Heilkräfte besitzen, die sich die Landbevölkerung zunutze machte. Allerdings geht die Tradition zur Erntezeit Kräuter zu sammeln und diese den Göttern zu weihen weit in die vorchristliche Zeit zurück.

Ich will zusammen mit Euch Kräuter sammeln, so dass Jede Ihren Buschen binden kann. Das ein oder andere Heilkraut wollen wir uns näher anschauen. Ausserdem will ich mit Euch einen duftenden Lipgloss oder Lippenbalsam herstellen.

Termin: 17.08.19
Ort: Treffpunkt ist die vor der Bürgerhalle in Malchen. Von dort laufen wir zum Wühlmaus-Kräutergarten
Zeit: 11:00 Uhr (Dauer 3-4 St.)
Kosten: 35,- Euro
In der Gebühr enthalten sind: Skript, kleiner Snack, Material, Lipgloss oder Lippenbalsam

Anmeldung erforderlich.
Rita koch
rita.koch@gruen-kraft.de
oder telefonisch:
016099122486