Juhuuu!!! Der erste Schwarm in diesem Jahr

Ich wollte so gerne einen Schwarm haben um meinen Bienenbestand zu erweitern. Und nun wurde mein Wunsch wirklich umgehend erhört. Gestern, als ich vom Büro nach Hause kam, teilte mir Bombel mit, dass Tobi angerufen hätte, da würde ein Schwarm im Baum hängen, den könnte ich mir holen. Da bin ich sofort zum Acker gefahren, habe meine Schwarmfangtonne und das Absperrgitter geholt und bin los.

Mein Imkerfreund Elias (10 Jahre und Experte im Schwarm einfangen) war schon in Aktion und hatte alles vorbereitet. Die Leiter stand am Tujabaum, er hatte den Schwarm schon ein bisschen freigeschnitten und den Wassersprüher hatte er mir auch schon zur Seite gehängt. Ein kleines Grüppchen Nachbarn stand für das Schauspiel bereit.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als zielstrebig auf die Leiter zu steigen. Der Schwarm hing so ungefähr auf drei Meter Höhe. Ich sprühte ihn mit einem Nebel aus Wasser ein und schüttelte ihn in die Tonne. Es war wirklich ein großer Schwarm, mit vielen Bienen. Zum Glück war die Tuja dicht, so dass mir die Zweige die Tonne hielten. Nachdem ich dann glücklich mit den Bienen die Leiter hinuntergestiegen bin, habe ich die Tonne abgestellt und ein Absperrgitter darauf gelegt, so dass die Königin nicht mehr raus kann. Hat man die Königin nun in der Tonne kommen auch alle anderen Bienen dort hinein. Ist sie nicht dabei, sind in kürzester Zeit alle Bienen wieder draußen.

Schnell war klar, dass ich die Königin dabei hatte. Am Abend um 19:00 Uhr waren alle Bienen in der Tonne. Ich habe ein Fliegen-Netz um die Tonne mit dem Abspergitter gebunden und bin nach Hause gefahren.

Nachdem die Bienen eine Nacht bei uns im Keller gestanden haben, habe ich sie am nächsten Tag in die Beute „geschüttet“.

Meinen nächsten Schwarm werde ich in die Beute „einlaufen“ lassen. Dass ist auf jeden Fall die elegantere Art, den Bienen Ihr neues Zuhause zu zeigen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten …

Und hier noch mal ein kleines Filmchen, von meinem ersten Schwarm überhaupt, im vergangen Jahr:  ErsterSchwarm