Gärtner-Hobby in der Winterzeit

Ich habe ein Neues Hobby für die Winter-Corona-Zeit. Damit habe ich schon einen ganzen, trüben Sonntag-Nachmittag und weitere Stunden verbracht. Ich stöbere in einem Wunderbaren Kräuter- und Duftpflanzenkatalog, sehe mir dann auf der Website verschiedener Gärtnereien Beschreibungen zu den Pflanzen an die mich interessieren, lese mir so manche Kommentare durch, um zu sehen ob die Pflanze für mich geeignet ist, ob sie leicht zu ziehen ist, wo sie am besten gedeiht, ich Saatgut bestellen kann oder doch lieber die Pflanze. Welche Pflanze wäre etwas für den Wühlmaus-Kräutergarten? Welche Pflanze möchte ich für mich privat bestellen?

Ich habe mein persönliches „Pflanzen-Mekka“ gefunden. Es tut mir leid, aber ich muss hier mal Werbung machen: mein Digitales Kräuter- und Duftpflanzen-Paradies ist die Gärtnerei Rühlemann´s. Ich war noch nicht wirklich in der Gärtnerei, da sie sich über fünf Stunden Fahrzeit von mir entfernt befindet. Doch es gibt einen sehr schönen Katalog, den man sich Downloaden kann und eine umfangreiche Homepage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine Gärtnerei mit so einem großen Angebot an Kräutern und Duftpflanzen gibt. Ich bin einfach den schönen Katalog durchgegangen (der auch redaktionelle Beiträge zu manchen Pflanzen und Rezepte enthält) und habe geschaut was mich interessiert. Bei mancher Pflanze habe ich dann noch weiter gegoogelt. So habe ich einige Pflanzen entdeckt, die mir auch schon unter anderer Bezeichnung über den Weg gelaufen sind, die ich aber nicht mehr finden konnte. Es war auf jeden Fall eine tolle Reise durch die Welt der Kräuter- und Duftpflanzen.

Einiges an Saatgut wurde nun schon bestellt, sowohl von mir, als auch von meiner Mitgärtnerin bei „Dreschflegel“. Auf der Homepage der Bio-Saatgut Firma ist zu lesen: „Dreschflegel ist eine Gruppe von Menschen, die auf siebzehn Höfen biologische Saatgutvermehrung und -züchtung betreibt. Seit 1990 hat sich Dreschflegel der Arbeit an alten Gemüsesorten und verschiedensten Kulturpflanzen verschrieben und mischt sich auf der politischen Ebene ein.”

Nun freue ich mich schon auf mein nächstes Winter-Hobby: die Anzucht der kleinen Pflänzchen.